Unser Weinbaubetrieb

Seit Generationen pflegte die Familie Hans im südmährischen Raum den Weinbau und die Kellerwirtschaft. Auch damals sind schon ansehnliche Mengen Wein gekellert worden.

Durch die Umstände des Krieges wurde Familie Hans über Umwege in Asparn seßhaft. Neben Landwirtschaft und Aufbau des Familienbetriebes wurde gegen Ende der 60er Jahre auch der Weinbau in traditioneller Weise von Grossvater Hans und Sohn Johann weitergeführt.

 

In den Jahren 1985 bis 1989 besuchte Sohn Hannes die höhere Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt für Wein und Obstbau in Klosterneuburg und erwarb dort das Fachwissen für den zeitgemässen Weinbau. Traditionelle Erfahrungswerte und dieses dort erworbene Fachwissen bilden die Basis für den heutigen Weinbau- und Familienbetrieb.

 

Die Weinkulturen befinden sich in den Asparner Rieden "Holzberg" wo die Sorten, Grüner Veltliner, Welschriesling, Chardonnay, Weißburgunder und Blauer Portugieser, und in der Riede "Rosenberg", wo der Frührote Veltliner, Zweigelt, Blaufränkische, Blauburger und Grüner Veltliner in geschützter Lage auf einer Fläche von ca. 7 Hektar reifen.

 

In der Kellergasse, 6 Meter unter der Erde, geschützt durch ein Ziegelgewölbe lagerten und reiften in bis zu 30 Eimern (ca. 1800 Liter) grossen Holzfässern die oben genannten Weine . Das gesamte Fassungsvermögen des Kellers betrug 40.000 Liter Wein, der nach optimaler Reife in Flaschen gefüllt wurde.

Mittlerweile wird der Wein in Edelstahltanks ausgebaut..